Schlosskonzerte 2025

Schloss Reinhardtsgrimma

 

 

 

Samstag, 15. November 2025, 19:00 Uhr
Reinhardtsgrimma, Festsaal Schloss


Schlosskonzert

Ach! Wie süß es ist zu lieben

Barocker Liederabend


Werke von John Dowland, Henry Purcell, Georg Friedrich Händel

 

Ausführende:
Annekatrin Laabs (Dresden), Alt
Clemens Heidrich (Dresden), Bass
Holger Gehring (Dresden), Cembalon


Laabs

Die gebürtige Erfurterin Annekathrin Laabs studierte und lebt in Dresden. Nach ihrem Studium erlangte sie erste internationale Aufmerksamkeit als Bachinterpretin in Los Angeles/USA, Luxembourg und München unter Leitung von Peter Schreier und wurde seitdem für Alt-und Mezzosopranpartien des KONZERTFACHS über Dresden hinaus zu Festivals in Deutschschland, nach Polen, Österreich, Frankreich, Spanien, Japan, Russland und Israel eingeladen. Rundfunk- und Konzertmitschnitte auf CD und DVD u.a. mit der Bachstiftung St. Gallen liegen vor. LIEDERABENDE führten sie nach München, Berlin, Dresden, Erfurt, Jena, OPERNENGAGEMENTS u.a. ans Nationaltheater Prag, zum Bachfest Leipzig und zu den Herrenchiemsee-Festspielen. 2024/25 sang sie Zelenka in Zürich (mit dem Prager Ensemble Inegal), Bachs Matthäuspassion in die Berliner Philharmonie, UA und Kammermusik im Konzerthaus Berlin, Bach-Kantaten beim Bachfest Leipzig, Graun mit dem Kreuzchor in Dresden. Es stehen 2024/25 außerdem das Mozartrequiem in der Berliner Philharmonie, Brahms Altrhapsodie in Magdeburg, Bach Johannespassion u.a. in Berlin und Zürich, Bachkataten beim Göttinger Bachfest oder Bach Matthäuspassion in Dänemark auf ihrer Agenda. www.


Heidrich

Clemens Heidrich
erhielt seine erste musikalische Ausbildung im Knabenchor Dresden unter Leitung von Manfred Winter, wo er bereits als Knabe solistische Aufgaben übernahm.
Das Abitur legte er in der Musikspezialklasse des Lessinggymnasiums Hoyerswerda ab, welche in besonderer Weise von Dora Gebauer geführt wurde.
Direkt im Anschluss folgte ein Studium für Gesang und Gesangspädagogik an der Hochschule für Musik „Carl-Maria von Weber“ Dresden bei Prof. Christian Elßner und Prof. Christiane Junghanns, welches er mit dem Solistenexamen der Konzertklasse beendete.
Während des Studiums und einige Jahre darüber hinaus war er Mitglied im Dresdner Kammerchor unter Leitung von Hans-Christoph Rademann – eine Zeit, die erst selbst als künstlerisch prägende bezeichnet.
Inzwischen ist er auf zahlreichen renommierten Konzertpodien im In- und Ausland zu Gast gewesen – beispielsweise bei den Bachfesten in Leipzig, Köthen und Eisenach, den Händelfestspielen Halle und Göttingen, den Dresdner Musikfestspielen, den Telemannfesttagen Magdeburg oder bei La Folle Journée Tokio.
Das Repertoire des Bassbaritons erstreckt sich von der Renaissance bis zur Moderne; insbesondere gilt seine Zuneigung aber der geistlichen Musik und den großen Oratorien des Barock und der Klassik.
Als freischaffender Konzertsänger arbeitete er u. a. mit Dirigenten wie Marcus Creed, Iván Fischer, Paul Goodwin, Ludwig Güttler, Daniel Harding, René Jacobs, Paavo Järvi, Matthias Jung, Peter Kopp, Roderich Kreile, Hermann Max, Roger Norrington, Hans-Christoph Rademann und Daniel Reuss, sowie mit Ensembles wie dem Dresdner Kammerchor, dem Dresdner Kreuzchor, dem Sächsischen Vocalensemble, dem Händelfestspielorchester Halle, dem Konzerthausorchester Berlin, der Capella de la Torre, dem Rias Kammerchor, dem Vocalconsort Berlin, der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Kammerorchester Basel, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und der Sächsischen Staatskapelle Dresden zusammen.

Gehring

Holger Gehring
studierte Kirchenmusik an den Musikhochschulen in Lübeck und Stuttgart sowie der Musikhochschule Frankfurt Orgel und Cembalo, weiterhin an der Schola Cantorum in Basel im Fach Cembalo, Generalbass und Ensemble für Alte Musik. 2004 wurde er zum Kreuzorganisten an die Kreuzkirche Dresden berufen und 2005 zum Orgelsachverständigen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens ernannt. Darüber hinaus ist er als Lehrbeauftragter für Orgelliteraturspiel und Orgelimprovisation sowie für Generalbass und historische Aufführungspraxis an der Staatlichen Hochschulen für Musik Dresden, der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und des Dresdner Kreuzchores tätig. Publikationen über Orgelspiel und Orgelbau, CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen ergänzen seine Tätigkeit. Regelmäßig arbeitet er mit Musikern der Dresdner Philharmonie oder der Sächsischen Staatskapelle Dresden zusammen und begleitet den Kreuzchor auf seinen internationalen Konzertreisen. Eine rege solistische Konzerttätigkeit als Organist und Cembalist führt ihn durch das In- und Ausland.

 

 

 

 

 



 

 

 

 

Veranstalter:
Stadt Glashütte

Künstlerische Leitung:
Kreuzorganist Holger Gehring (Dresden)

Organisation:
art bohème Musikmanagement

 

 

 

Kulturraum Meissen