Schlosskonzerte 2024

Schloss Reinhardtsgrimma

 

 

 

Samstag, 13. April 2024, 19:00 Uhr
Reinhardtsgrimma, Festsaal Schloss


Schlosskonzert

Von Liebe und Finsternis

Viola Appassionata

Italienische Virtuosenmusik des 16. & 17. Jahrhunderts
Werke von Girolamo Dalla Casa, Andrea Falconieri, Diego Ortiz,
Girolamo Frescobaldi

 

Ausführende:

Juliane Laake (Potsdam), Viola da Gamba
Maximilian Ehthardt (Berlin), Barockharfe



Juliane Laake Viola da Gamba
Juliane Laake - Maximilian Ehrhardt

Juliane Laake,

studierte Viola da Gamba an der Hochschule für Künste Bremen sowie am Königlichen Konservatorium von Den Haag. Etliche Meisterkurse bei internationalen Kapazitäten vervollständigten ihre Ausbildung. Sie konzertierte unter anderem in Utrecht, Kopenhagen, Stockholm, Zürich, Tel Aviv und Sydney, arbeitet regelmäßig mit Ensembles wie der Lautten Compagney, Weser-Renaissance, dem Ensemble Polyharmonique und der Akademie für Alte Musik Berlin sowie mit renommierten Solisten wie Hille Perl und Dorothee Mields und mit so hervorragenden Dirigenten wie Hans-Christoph Rademann und Pablo Heras-Casado zusammen.
   Das Ensemble Art d’Echo wurde im Jahr 2010 von der Gambistin Juliane Laake gegründet. Seither setzt sie mit diesem Ensemble in wechselnden Besetzungen ihre eigenen musikalischen Projekte um. Die dafür jeweils ausgewählten Musikerinnen und Musiker, allesamt ausgesprochene Spezialisten ihres Metiers, bereichern mit ihrer großen musikalischen Inspiration und profunden aufführungspraktischen Kenntnissen die Arbeit der Gambistin

Maximilian Ehrhardt,

studierte Viola da Gamba an der Hochschule für Künste Bremen sowie am Königlichen
Maximilian Ehrhardt wurde in Tettnang geboren. Nach einer Vorausbildung als junges Talent am Landeskonservatorium für Vorarlberg (Österreich) und am Konservatorium der Stadt Zürich studierte er Harfe bei Erika Waardenburg am Conservatorium van Amsterdam , wo er 2009 das Masterstudium mit Auszeichnung abschloss. Im Jahr 2008 begann er gleichzeitig sein Studium der historischen Harfen bei Mara Galassi an der Accademia Internazionale della Musica di Milano und schloss es 2015 mit dem Master-Abschluss ab, wiederum mit Bestnote. 2013 gewann er das Vorsingen für das Harfensolo in Monteverdis „Orfeo“ während der 20. Europäischen Barockakademie von Ambronay , dem eine internationale Tournee folgte.
    Maximilian tritt regelmäßig in Solokonzerten, Theaterproduktionen, Barockorchestern und Kammermusikensembles in ganz Europa auf. Zu seinen Auftritten gehört die Zusammenarbeit mit Sylvain Cambreling, Reinbert de Leeuw, Lorenzo Ghielmi, Glen Wilson, Christophe Rousset und Leonardo García Alarcón. Als Forscher des „vergessenen“ Repertoires der Harfe bereitet er eine Edition unveröffentlichter Manuskripte aus dem 18. Jahrhundert vor und ist künstlerischer Leiter desVereins für Alte Musik in der Bodenseeregion.



 

 

 

 

 

 

Veranstalter:
Stadt Glashütte

Künstlerische Leitung:
Kreuzorganist Holger Gehring (Dresden)

Organisation:
art bohème Musikmanagement

 

 

 

Kulturraum Meissen