Orgelkonzerte 2018

Evangelische Kirche Reinhardtsgrimma

 

 

 

Sonntag, 17. Juni 2018, 16:00 Uhr
Reinhardtsgrimma, Evangelische Kirche

Orgelkonzert
mit Henry Fairs (Birmingham)


Bach & British

Werke von Johann Sebastian Bach u.a.


Henry Fairs Organ
Henry Fairs



Henry Fairs,
ist Orgelprofessor an der University of St Andrews und Musikhochschule Birmingham, sowie Universitätsorganist der University of Birmingham. Er war mehrfacher Preisträger bei internationalen Orgelwettbewerben, u.a. in Paris, St Albans und Chartres. Seit seinem Erfolg in Odense (Dänemark), wo er den Ersten Preis und einen Sonderpreis beim internationalen Orgelwettbewerb gewann, führt ihn seine Konzertkarriere zu den Hauptzentren für Orgelmusik in Europa und Amerika, wo er als Spieler, bei Radioübertragungen (BBC, BR, MDR, Dänisches Radio) und als Solist an historischen und modernen Instrumenten tätig ist (u.a. Merseburger Orgeltage, Kathedrale in Chartres, St Albans International Organ Festival, Carl Nielsen International Festival & Competition, Internationale Orgelwoche in Nürnberg, Leipzig Gewandhaus, St Paul's Cathedral Celebrity Series, London)
Henry wurde in Hereford (England) geboren und erhielt seine frühste musikalische Ausbildung als Chorknaben der Leominster Priory. Danach studierte er an der Musikhochschule in Birmingham, wo er mit 'First Class Honours' abschloss. Im selben Jahr erhielt er das 'Fellowship Diploma of the Royal College of Organists' bei dem er Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien gewann. Ein Stipendium des 'Countess of Munster Trust' ermöglichte ihm weitere Studien in Paris, Köln und Wien. Wichtige Lehrer in dieser Zeit waren David Saint, Susan Landale, Thierry Mechler, David Sanger und Michael Radulescu.
Henry gibt regelmäßig Gastvorlesung und Meisterklassen: u.a. beim Carl Nielsen International Festival und Wettbewerb in Dänemark, wo er auch Wettbewerbsjuror war; Iowa University (USA), Calgary International Organ Festival (Kanada), Royal College of Organists (London), Edinburgh Organ Academy, Cambridge Academy of Organ Studies und den königlichen Musikhochschulen in Oslo und Kopenhagen.
Henry spielt und unterrichtet ein sehr vielfältiges Repertoire. Momentan beschäftigt er sich hauptsächlich mit den Orgelwerken J. S. Bachs in einem Projekt, das wissenschaftliche Forschung und Aufführung der Orgelwerke in 15 Konzerten innerhalb Europas beinhält. Zuvor beschäftigte er sich mit Werken des 19. und 20. Jahrhunderts


 




Veranstalter:

Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Reinhardtsgrimma

Künstlerische Leitung:
Domorganist Albrecht Koch (Freiberg)

 

 

 

Logo Sparkasse