Silbermann Orgel Reinhardtsgrimma

Silbermann Orgel zu Reinhardtsgrimma

Evangelische Kirche Reinhardtsgrimma

 

 
Reparaturen und Änderungen
von Kristian Wegscheider und Hartmut Schütz


1776 wurde die Orgel von Adam Gottfried Oehme durchgesehen, wobei vermutlich auch die Bälge neu beledert wurden.


Um 1810 gab es verschiedene Arbeiten an der Orgel, wobei Holzkondukten für die Prospektpfeifen von einem unbekannten Orgelbauer eingebaut wurden.


Auf die Unterseite der C-Windlade des Manuals war dieser Zettel aufgeleimt. 1852 erfolgte eine umfangreiche Reparatur der Orgel durch Carl Traugott Stöckel. Während der Restaurierung 1997 fanden wir am 10. Oktober in der C-Windlade der Manuale einen Brief, der über diese Arbeiten berichtet und der nun, nach 145 Jahren, hier erstmals veröffentlich werden soll.


"Diese Orgel wurde gereinigt, renoviert, sowie gestimmt, und durch ein neues Reg. Salicional erweitert, ebenso ein neuer Winderzeiger Ventus eingebaut. - Arbeiten ausgeführt von Orgelbauer Ernst Debler, Dresden A 20 durch die Firma J. Jahn und Sohn" September 1909 (1939 ?),


Ab 1935 wurde die Orgelpflege durch Gebrüder Jehmlich Dresden übernommen.

"Die Orgel wurde im Herbst 1940 gründlich gereinigt, imprägniert mit Pukelin, Register Dolce 8' umgebaut, Holzrückwand eingebaut, intoniert und gestimmt.
Ernst Lucas, Orgelbauer
Werner Sehrer, Orgelbauer zum intonieren.
Firma Gebrüder Jehmlich, Orgelbauanstalt Dresden"


"Wir haben die Orgel gereinigt und sind dem Holzwurm zu Leibe gerückt. 4. - 9. Okt. 1953
Martha Kirbach u. Günther Bohne
Fa. Gebrüder Jehmlich Dresden
Inge Nowski, Reinhardtsgrimma, hat uns geholfen.


Winddruck von 94° auf 70° herabgesetzt,
Intonation - Stimmung 15.-23. 10. 1953
Werner Sehrer / Lothar Kottwitz."


Nach 1953 erfolgte die regelmäßige Pflege durch Gebrüder Jehmlich, Dresden, später VEB Orgelbau Dresden, dabei häufige Stimmungen zu den zahlreichen jährlichen Orgelkonzerten.


Ab 1995 Übernahme der Pflege durch die Orgelwerkstatt Wegscheider, Dresden.

Juli bis November 1997 Restaurierung der Orgel durch Orgelwerkstatt Wegscheider.