Silbermann Orgel zu Reinhardtsgrimma
Evangelische Kirche Reinhardtsgrimma
Disposition
Hauptwerk, I. Manual (C, D-c³)
|
Hinterwerk, II. Manual (C, D-c³)
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
Pedal (C, D-c’)
Sub Baß
16. Fuß
Octaven Baß
8. Fuß
Posaunen Baß
16. Fuß Tremulant |
Silbermann Orgel Reinhardtsgrimma Bild: K.Wegscheider |
Nachfolgend sei hier die Disposition in der Silbermannschen Schreibweise wiedergegeben:
Die Disposition zum Haupt-Manual von gravitätischen Mensuren:
1.) Principal, 8.
Fuß, blanck polirt, F ins Gesichte, die 4 untersten Claves von Holz
inwendig, die übrigen aber von engl. Zinn
2.) Qvinta dena, 8. Fuß von engl. Zinn
3.) Rohr-Fleute, 8. Fuß, die tiefe Octava von Holz, die übrigen 3.
Octaven von Metall
4.) Octava, 4. Fuß, von engl. Zinn
5.) Spiz Fleute 4. Fuß,von engl. Zinn
6.) Qvinta 3. Fuß, von engl. Zinn
7.) Octava 2. Fuß, von engl. Zinn
8.) Mixtur 4. fach, von engl. Zinn, die größten 1 1/2 Fuß
9.) Cornett 3. fach, von engl. Zinn, durchs halbe Clavier
Im anderen Clavier von delicaten und liebl: Mensuren:
1.) Gedacktes 8.
Fuß, die tiefe Octava Holz, das übrige Metall
2.) Rohr Fleute 4. Fuß, von Metall
3.) Nassat 3. Fuß, von Metall
4.) Octava 2. Fuß, von engl. Zinn
5.) Tertia 2. Fuß, von engl. Zinn
6.) Qvinta 1 1/2 Fuß, von engl. Zinn
7.) Suffleute 1. Fuß, von engl. Zinn
8.) Zymbeln 2. fach, von engl. Zinn
Im Pedal von starken und durchdringenden Mensuren:
1.) SubBaß, 16.
Fuß von Holz
2.) Octaven Baß, 8. Fuß von Holz
3.) Posaunen Baß, 16. Fuß, die Corpora von Holz, die Mundstücke von
Metall.
4.) Tremulant.
"Das Pedal spielet durch á parte Ventile ins Haupt-Manual mit ein, welches zur Gravität des Werkes ein großes contribuiret."
Aus Aufzeichnungen von Kristian Wegscheider, Dresden